Erdnussbutter Mousse mit Aquafaba - Elavegan (2024)

Zum Rezept Rezept pinnen

5 von 9 Bewertungen

Leichte, luftige und cremige vegane Erdnussbutter Mousse mit Aquafaba. Dieses fluffige Dessert schmilzt buchstäblich in deinem Mund. Das Rezept ist glutenfrei und kann ohne raffinierten Zucker mit nur 6 einfachen Zutaten zubereitet werden!

Erdnussbutter Mousse mit Aquafaba - Elavegan (1)

Wenn du dich nach etwas Süßem sehnst, aber keine Lust auf Kuchen, Torte oder Muffins hast, dann probiere doch einmal diese leckere Erdnussmousse. Das Dessert wird garantiert dein Verlangen nach einem Dessert stillen. Besonders wenn du Erdnussmus liebst, ist dieser süße Leckerbissen für dich bestimmt!

Du kannst die Mousse zum Frühstück genießen oder auch nachmittags als Parfait vernaschen, wenn du einen Energiekick benötigst. Diese vegane Mousse ist auch ein perfektes Nicht-Back-Dessert für den Sommer, weil sie so luftig leicht ist. Es ist sogar möglich, die Mousse einzufrieren, wodurch sie wie eine Erdnuss-Mousse-Eiscreme schmeckt!

Erdnussbutter Mousse mit Aquafaba - Elavegan (2)

Einfache Zutaten

Das Parfait besteht aus nur 6 Zutaten. Ich werde dir nun Optionen aufzeigen, um das Dessert allergikerfreundlich zu machen, falls du z.B. kein Soja essen kannst. Du benötigst folgende Zutaten:

Erdnussmus – Ich habe ein cremiges Erdnussmus genommen, was gesalzen, aber nur ganz wenig gesüßt war. Wenn deine Erdnussbutter stark gesüßt ist, kannst du einfach etwas weniger Süßungsmittel verwenden. Probiere für weitere Variationen einmal Mandelmus, Cashewmus usw. aus. Oder verwende Sonnenblumenkernmus für eine nussfreie Version!

Seidentofu – Sollte fest sein (firm). Du kannst auch extra festen Seidentofu verwenden. Bitte nimm keinen weichen, Seidentofu, da die Mousse sonst nicht fest wird. Um das Dessert sojafrei zu machen, kannst du mein Rezept für Kichererbsen Tofu machen (die weiße Seidentofu Variante) oder einen veganen Frischkäse verwenden, der kein Soja enthält. Der feste Teil aus einer Kokosmilch Dose könnte ebenfalls funktionieren. Du musst die Dose über Nacht in den Kühlschrank stellen, nicht schütteln, den Deckel mit einem Dosenöffner öffnen und dann die weiße Creme oben abschöpfen.

Banane – Sie verleiht der Mousse Süße, gesunde Ballaststoffe und einen herrlichen Geschmack, der gut mit Erdnussmus harmoniert. Wenn du keine Banane magst, dann verwende stattdessen veganen Frischkäse.

Süßungsmittel – Ich habe Ahornsirup verwendet. Du kannst jedoch auch ein anderes flüssiges Süßungsmittel, wie Agavensirup, Dattelsirup, Reismalzsirup usw. verwenden. Puderzucker oder fein gemahlenes Erythrit (für eine zuckerfreie Version) sollten ebenfalls funktionieren!

Was ist Aquafaba?

Einfach ausgedrückt ist es die Flüssigkeit einer Dose Kichererbsen, auch als Kichererbsensole bekannt. Es kann anstelle von Eiweiß verwendet werden und eignet sich hervorragend zum veganen Backen! Ich habe es in diesem veganen Zitronenkuchen verwendet.

Öffne eine Dose oder ein Glas Kichererbsen und gieße die Flüssigkeit in eine große Schüssel. Bewahre die Kichererbsen für eine herzhafte Mahlzeit auf, zum Beispiel dieses vegane Kichererbsencurry. Du kannst auch dein eigenes Aquafaba herstellen, indem du trockene Kichererbsen kochst und die eingedickte Kochflüssigkeit verwendest. Es ist jedoch zeitaufwändiger.

Zitronensaft – Ich habe Limettensaft verwendet, aber beides funktioniert. Du brauchst nur 1 TL und es hilft, das Aquafaba steifer zu machen! Anstelle von Zitronensaft könnte auch 1/8 TL Weinsteinpulver verwendet werden.

Alle Zutaten und Maßangaben findest du wie immer unten im Rezept!

Erdnussbutter Mousse mit Aquafaba - Elavegan (3)

Wie macht man vegane Erdnussbutter-Mousse?

SCHRITT 1: Alle Zutaten außer Aquafaba und Zitronensaft in eine Küchenmaschine/Zerkleinerer oder einen Mixer geben und glatt/cremig rühren. Stelle den Behälter in den Kühlschrank.

SCHRITT 2: Gieße das Kichererbsenwasser in eine große und saubere Rührschüssel. Ich habe eine Metallschüssel verwendet, aber du kannst auch eine Glasschüssel nehmen. Es wird ca. 100 ml Kichererbsenwasser (Aquafaba) benötigt.

SCHRITT 3: Schlage das Aquafaba und den Zitronensaft mit einem elektrischen Handmixer oder einem Standmixer auf. Insgesamt dauert es ca. 10 Minuten. Wenn du die Rührschüssel umdrehen kannst, ist es fertig. Ansonsten noch ein paar Minuten weiter rühren.

SCHRITT 4: Das Aquafaba vorsichtig mit einem Teigschaber unter die Erdnussbuttermischung heben. Es wird leicht zusammenfallen, aber keine Sorge, das ist normal.

SCHRITT 5: Löffle die Mousse in zwei große oder vier kleine saubere Gläser und stellen sie zum Festwerden in den Kühlschrank, vorzugsweise über Nacht.

Erdnussbutter Mousse mit Aquafaba - Elavegan (4)

Hilfreiche Tipps und Variationen

  • Bereite die vegane Erdnussbutter Mousse am Abend vor und kühle die Gläser über Nacht im Kühlschrank. Du kannst sie dann zum Frühstück genießen.
  • Wenn du es eilig hast oder ungeduldig bist, stelle die Gläser einfach in den Gefrierschrank, damit die Mousse schneller fest wird!
  • Bereite einen veganen Erdnussbutter-Mousse-Kuchen zu! Verwende deinen Lieblingskuchenboden (oder mache den Kuchenboden von meiner veganen Schokoladen Tarte) und ersetze Aquafaba durch aufgeschlagene Kokoscreme oder vegane Schlagsahne, um ein festeres Ergebnis zu erzielen.

Erdnussbutter Mousse mit Aquafaba - Elavegan (5)

Dieses Erdnuss-Mousse-Parfait ist:

  • Vegan (tiermilchfrei, eifrei)
  • Glutenfrei
  • Kann nussfrei zubereitet werden
  • Kann ohne raffinierten Zucker gemacht werden
  • Leicht
  • Luftig
  • Fluffig
  • Einfach zu machen

Erdnussbutter Mousse mit Aquafaba - Elavegan (6)

Wenn du Desserts mit Erdnussmus liebst, dann schaue auch gerne bei den folgenden veganen und glutenfreien Desserts vorbei:

  • Erdnussbutter Kekse mit 3 Zutaten
  • Puffreis Riegel mit 5 Zutaten
  • Schokoladige Erdnussbutterpralinen
  • Erdnussbutter Schokoladentorte
  • Veganes Erdnuss-Bananeneis (Nicecream)

Erdnussbutter Mousse mit Aquafaba - Elavegan (7)

Solltest du diese Erdnussbutter-Mousse mit Aquafaba ausprobieren, wäre es sehr nett von dir, wenn du mir unten einen Kommentar und eine Sternebewertung hinterlassen würdest. Bei Instagram oder Facebook kannst du mich mit @elaveganund #elavegan verlinken.

Erdnussbutter Mousse mit Aquafaba - Elavegan (9)

Erdnussbutter Mousse mit Aquafaba

Leichte, luftige und cremige vegane Erdnussbutter Mousse mit Aquafaba. Dieses fluffige Dessert schmilzt buchstäblich in deinem Mund. Das Rezept ist glutenfrei und kann ohne raffinierten Zucker mit nur 6 einfachen Zutaten zubereitet werden!

5 von 9 Bewertungen

Ausdrucken Rezept pinnen

Vorbereitung 15 Minuten Min.

Kühlzeit 1 Stunde Std.

Gesamtzeit 1 Stunde Std. 15 Minuten Min.

Gericht Dessert, Frühstück

Land Amerika

Portionen 4

Kalorien 276 kcal

Zutaten

Anleitungen

  • Im Blogbeitrag findest du ein Video für eine visuelle Anleitung.

  • Seidentofu, Banane, Erdnussbutter und Ahornsirup in eine Küchenmaschine/Zerkleinerer oder Mixer geben und pürieren, bis alles glatt und cremig ist. Stelle den Behälter anschließend in den Kühlschrank.

  • Um das Aquafaba aufzuschlagen, das Kichererbsenwasser einfach in eine große und saubere Rührschüssel abschütten. Oben im Blogbeitrag siehst du Schritt-Für-Schritt Fotos. Du benötigst ca. 100 ml Kichererbsenwasser (Aquafaba). Das restliche Wasser kannst du wegschütten oder einfrieren.

  • Das Aquafaba mit einem elektrischen Handmixer aufschlagen. Den Zitronensaft (oder Limettensaft) nach ca. 8 Minuten hinzufügen und weiterrühren, bis es steif geworden ist. Insgesamt dauert es ca. 10 Minuten. Wenn du die Rührschüssel umdrehen kannst, ist es fertig. Falls nicht, dann rühre noch ein paar Minuten weiter.

  • Das Aquafaba mit einem Teigschaber vorsichtig unter die Erdnussbuttermischung heben.

  • Zuletzt die Mousse in 2 große oder 4 kleine saubere Gläser füllen und in den Kühlschrank zum fest werden stellen, vorzugsweise über Nacht. Du kannst die Mousse zum Festwerden auch für eine Stunde ins Tiefkühlfach stellen. Mit milchfreier Schokolade dekorieren und gekühlt genießen! Rezept-Anmerkungen unten beachten.

Anmerkungen

  • Anstelle von Seidentofu könntest du auch sojafreien, veganen Frischkäse ausprobieren oder mein selbstgemachtes Kichererbsen-Seidentofu-Rezept ausprobieren. Lies den Blogbeitrag durch, um weitere hilfreiche Tipps zu erhalten.
  • Wenn du keine Banane magst, lass sie weg und nimm stattdessen veganen Frischkäse!
  • Ich habe ungesüßte cremige Erdnussbutter (Erdnussmus) verwendet. Du kannst jedoch auch Mandelmus oder jedes anderes Nussmus nehmen. Verwende Sonnenblumenkernmus für eine nussfreie Version.
  • Süßungsmittel: Du kannst ein anderes Süßungsmittel wie z.B. Dattelsirup, Reismalzsirup, Agavensirup usw. nehmen.
  • Die Nährwertangaben gelten für eine von vier Portionen.

Nutrition Facts

Erdnussbutter Mousse mit Aquafaba

Amount per Serving

Calories

276

% Daily Value*

Fat

17

g

26

%

Saturated Fat

4

g

20

%

Carbohydrates

24

g

8

%

Fiber

3

g

12

%

Sugar

16

g

18

%

Protein

10

g

20

%

* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.

Die Nährwertinformationen sind ungefähre Angaben und wurden automatisch berechnet

Kochutensilien

Erdnussbutter Mousse mit Aquafaba - Elavegan (10)

Zerkleinerer*

Erdnussbutter Mousse mit Aquafaba - Elavegan (11)Erdnussbutter Mousse mit Aquafaba - Elavegan (12)

Handmixer*

Hast du das Rezept ausprobiert?Verlinke @elavegan und verwende #elavegan

FALLS DU PINTEREST NUTZT, KANNST DU GERNE FOLGENDES BILD PINNEN:

Erdnussbutter Mousse mit Aquafaba - Elavegan (13)

Share this post:

Share on X (Twitter)Share on FacebookShare on PinterestShare on LinkedInShare on Email
Erdnussbutter Mousse mit Aquafaba - Elavegan (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Geoffrey Lueilwitz

Last Updated:

Views: 5985

Rating: 5 / 5 (80 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Geoffrey Lueilwitz

Birthday: 1997-03-23

Address: 74183 Thomas Course, Port Micheal, OK 55446-1529

Phone: +13408645881558

Job: Global Representative

Hobby: Sailing, Vehicle restoration, Rowing, Ghost hunting, Scrapbooking, Rugby, Board sports

Introduction: My name is Geoffrey Lueilwitz, I am a zealous, encouraging, sparkling, enchanting, graceful, faithful, nice person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.